Wohnen

“Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass jeder eine Leiter bekommt.”

– Reinhard Turre

Vollzeitbetreutes Wohnen:

Das vollzeitbetreute Wohnen richtet sich an Menschen, die rund um die Uhr Begleitung beim Wohnen erhalten.

Die Intensität der Unterstützungsleistung erstreckt sich
von der Assistenz und Hilfestellung über die Anleitung und Übung bis zum stellvertretenden Handeln in allen Bereichen der privaten Lebensgestaltung.
Die persönliche Entfaltung unserer Bewohner*innen steht für uns an oberster Stelle
Wir:
– unterstützen die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung!
– begleiten den Umgang mit Gesundheit!
– unterstützen bei der Haushaltsorganisation!
– schaffen Orientierung für Tages-, Wochen- und Jahresabläufe!
– nehmen gemeinsam am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teil!
– begleiten die Eigeninitiative und die Mit-Gestaltung unseres Angebotes!

um das Wohlbefinden jedes einzelnen in unserer Gemeinschaft zu vergrößern. In dieser Wohnform sind wir rund um die Uhr für unsere Bewohner*innen da.

Teilzeitbetreutes Wohnen:

Das teilzeitbetreute Wohnen richtet sich an Menschen, die bereits selbstständig leben.
Diese Art der Wohnbetreuung kann ein Zwischenschritt zu einer noch selbstständigeren Lebensform wie dem Modell der Wohnassistenz sein.

Durch gezielte Unterstützung und Förderung der Selbständigkeit begleiten wir die Bewohner*innen in ihrem Alltag – angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse.

Die Unterstützung konzentriert sich hier vor allem auf das Entfalten der eigenen Persönlichkeit, dem Sammeln von Erfahrungen, dem Realisieren individueller Lebenspläne und dem Verwirklichen gelebter Inklusion in der Gemeinde.

Die/der Begleiter*in ist vor Ort oder auf Rufbereitschaft erreichbar.

Trainingswohnen:

Das Trainingswohnen richtet sich an Menschen, die sich auf ein eigenständiges Leben vorbereiten wollen.

Sie werden unterstützt in lebenspraktischen Fähigkeiten, wie:

• Haushaltsführung
• Organisation von Arztbesuchen
• Pflege eines gesunden Lebensstils
• Abwicklung finanzieller Angelegenheiten
• Umgang mit digitalen Medien

Wir unterstützen unsere Bewohner*innen bei Fragen des täglichen Lebens und Handlungen, um ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der Mitte unserer Gesellschaft zu führen.

Im Wohntraining können unsere Bewohner*innen bis zu drei Jahre lang verbleiben. Ziel ist der Übergang in eine teilzeitbetreute Wohnform oder das Leben in einer eigenen Wohnung.

Unsere Infrastruktur

Das Wohnhaus, welches in den Jahren 1991-1994 errichtet wurde, liegt am Stadtrand gut erreichbar und in ruhiger Lage. Verteilt auf drei Etagen befinden sich 14 attraktive Einzelzimmer. Neben den erforderlichen Wirtschafts- und Nebenräumen wurde ein großer gemütlicher Fernsehraum eingerichtet. Um ein ausgewogenes Maß an Ruhezeiten und Beschäftigung in der Freizeit anbieten zu können, gibt es Mal-, Computer-, Fitness- und Therapieräume, die unter professioneller Anleitung genutzt werden können. Die behindertengerechte Ausstattung wird durch einen Lift abgerundet. Direkt an das Hauptgebäude wurde von 2008 – 2009 ein Zubau errichtet, welcher modernsten technischen Richtlinien im Behindertenbereich entspricht.

Den Kundinnen und Kunden stehen damit zusätzlich 12 Einzelzimmer mit integrierten Nasszellen, ein Pflegebadezimmer, ein großer Gemeinschaftsraum mit einer perfekt ausgestatteten Küche, sowie eine eigene Wäscherei zur Verfügung.
In unserem Haus wird hauptsächlich vollzeitbetreutes Wohnen angeboten. Neben den erstklassig ausgestatteten Räumlichkeiten steht auch ein großzügiger Außenbereich zur gemeinsamen Nutzung bereit. Eine wunderschöne Terrasse bietet Platz für gemütliche Stunden. Unser Haus entspricht allen Anforderungen des Steiermärkischen Behindertengesetzes (LEVO-StBHG) und ermöglicht dadurch Menschen mit besonderen Bedürfnissen individuelles Wohnvergnügen.

Oder täglich ab 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 03512/44742

"Wir würden uns freuen, Sie auf dem Weg zu Ihrer Eigenständigkeit ein Stück weit begleiten zu dürfen!"
Thomas Wagner
Bereichsleitung:
Wohnhaus

Bei Interesse an einer unserer Wohnformen freuen wir uns von Ihnen zu hören!

Kontakt Office